Heimatverein Voerde sagt alle Begleitveranstaltungen zur Voerder Kirmes 2020 ab

Lange haben wir gewartet, die meisten haben es bereits geahnt – nun ist es offiziell. Der Heimatverein Voerde sagt alle Begleitveranstaltungen zur Voerder Kirmes ab.

Damit gibt es in diesem Jahr keinen neuen Voerder Ehrennachtwächter und damit auch keine Ehrennachtwächterkürung.
Der Festumzug zur Eröffnung der Voerder Kirmes mit Fassanstich ist ebenso abgesagt.

Immer wieder haben wir gewartet und auf Besserung gehofft. Nun sind nach der Jahreshauptversammlung, dem Aufstellen des Maibaumes und unseren regelmäßigen Zusammenkünften auch noch unsere Traditionsveranstaltungen wie die Ehrennachtwächterkürung und der Festumzug zur Kirmeseröffnung dem Coronavirus zum Opfer gefallen.

Schon seit Mitte März haben wir uns schrittweise an die Veranstaltungen herangetastet. So auch jetzt. In der Geschichte des Heimatverein Voerde hat es das noch nie gegeben und es tut uns unendlich leid, aber wir können uns mit den geltenden Abstandsregelungen einfach keinen fröhlichen Festumzug durch Voerde vorstellen. Wahl und Kürung des Voerder Ehrennachtwächters sind zurzeit einfach nicht möglich. Und nicht zuletzt brauchen wir und die teilnehmenden Vereine auch Planungssicherheit.

Die Stadt Ennepetal wird in den nächsten Tagen zur Voerder Kirmes selbst eine Entscheidung treffen.