Anke Althoetmar-Rümenapf ist die neue Voerder Ehrennachtwächterin 2023.

Am vergangenen Freitagabend kam der Festausschuss im Heimatverein Voerde in der Rosine in Voerde zusammen, um den neuen  Voerder Ehrennachtwächter zu wählen. Die Vertreter der 30 Voerder Vereine und die Blaukittelträger wollten den Nachfolger von Helmut Schulte bestimmen und entschieden sich für den von Hans Martin Heimhardt in Rateform vorgetragenen Vorschlag des Voerder Heimatvereins: Anke Althoetmar-Rümenapf von der Turngemeinde Voerde.
Sie wurde gewählt als waschechte Voerderin die seit Kindesbeinen Mitglied und treibende Kraft der TG Voerde ist. Das haben ihr bereits ihre Eltern in die Wiege gelegt. In Voerde kennt sie jeder, denn auch außerhalb der TG Voerde ist sie vielfach engagiert. Ein fester Termin in ihrem Kalender ist die Voerder Kirmes die sie nie verpasst, komme was wolle.  Das gilt auch für ihre Familie und Freunde. Anke gibt es nicht ohne TG Voerde und ohne die Voerder Kirmes.

Am 12. Mai findet die offizielle Kürung im Voerder Schützenheim statt. Dort reicht Helmut Schulte die Insignien ihres neuen Amtes an sie weiter.