Maibaum, Kirmes und eine Erinnerung an die ehemalige Linie 11

v.l.n.r Michael Müller, Matthias Wutzke, Rita Waescher, Hans Martin Heimhardt, Melanie Plätz, Robert Dörnen

Am vergangenen Freitag stand die diesjährige Jahreshauptversammlung beim Heimatverein Voerde an. Gut 60 Vereinsmitglieder, unter ihnen die Bürgermeisterin Imke Heymann (sie verteilte Anstecker zum 70. Stadtgeburtstag), Ehrenbürgermeister Michael Eckhardt und Altbürgermeister Wilhelm Wiggenhagen hatten sich in der Rosine eingefunden. Heimatvereinschef Hans Martin Heimhardt führte durch die harmonische Mitgliederversammlung. Nach einem ausführlichen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr gab er auch gleich die wichtigsten anstehenden Termine bekannt.
Am 30. April wird ab 17:00 Uhr der Maibaum aufgestellt. Wie immer wird der Maibaum ab der Feuerwache durch das Dorf gezogen und im Zönchen mit vereinten Kräften aufgestellt.
Der neue Ehrennachtwächter wird am 17. Mai im Voerder Schützenheim in sein Amt eingeführt. Am 25. Mai beginnt die Voerder Kirmes. Wegen der Pfingstfeiertage zwei Wochen früher als sonst. Alle Vorbereitungen seien getroffen, so Heimhardt, und hofft gutes Kirmeswetter.
In Planung ist zum 70. Stadtgeburtstag die „Wiederaufnahme“ der alten Straßenbahnlinie 11. Ein kleiner motorisierter Zug mit Platz für ca. 40 Personen soll soweit möglich ab dem Kirmesplatz auf der alten Straßenbahntrasse nach Breckerfeld und zurück pendeln. Es müssen zwar noch Genehmigungen eingeholt werden, aber der 06. Oktober fest geplant. Diese Möglichkeit wird es so schnell nicht wieder geben.

Kassierer Matthias Wutzke gab einen Kassenbericht mit einem gesunden Kassenbestand. Kassenprüferin Melanie Plätz empfahl dann auch die Entlastung des Vorstandes.

Gewählt wurde auch noch:
Nach Ablauf der Amtszeit wurde der langjähriger Finanzchef des Voerder Heimatvereins, Matthias Wutzke einstimmig wiedergewählt.
Turnusgemäß stand auch die Wahl des Beirates an. Dem neuen Beirat gehören auf eigenen Wunsch Dr. Hans Höfinghoff und Gerd Fischer nicht mehr an. Als Gründungsmitglied des Heimatvereins und wegen seiner langen Zeit der Mitarbeit in verschiedenen Gremien wurde Gerd Fischer zum Ehrenbeirat ernannt. Neben der Urkunde gab es zum Dank noch einen Essensgutschein.
Neu in den Beirat wurde der noch amtierende Voerder Ehrennachtwächter Horst Winkel gewählt. Alle weiteren Mitglieder signalisierten ihre Bereitschaft weiter mitzuarbeiten und wurden am Block in ihren Ämtern bestätigt. Demnach gehören dem neuen Beirat nun Helga Busse, Michael Buchholz, Michael Eckhardt, Gudrun Giesick, Friedel Himmen, Hans-Jürgen Hirsch, Ernst-August Hübner, Christina Kleine, Manfred Michalko, Klaus-Dieter Wenderoth und Horst Winkel an.
Rita Waescher wechselt aus dem Beirat in den geschäftsführenden Vorstand. Auf Vorschlag des Vorstandes stellte sie sich als Geschäftsführerin zur Wahl. Dieser Posten war seit zwei Jahren unbesetzt. Sie wurde von der Versammlung einstimmig gewählt.
Ein neuer Kassenprüfer musste turnusgemäß ebenfalls gewählt werden. Aus der Mitte der Versammlung wurde Michael Müller vorgeschlagen und ebenfalls einstimmig gewählt.