Das Wetter meinte es gut mit dem Heimatverein Voerde und den Besuchern, als am Samstag, 27.09.2014 im Voerder Zönchen der Austausch des Maikranzes durch die Erntekrone gefeiert wurde.
Fleißige Helfer aus den Reihen des Heimatvereins hatten wie immer einen Verkaufsstand aufgebaut. Angeboten wurde Kaffee und Kuchen. Wer es herzhafter haben wollte, konnte sich auch mit Grillwürstchen stärken und Getränke gab es natürlich auch. Für die musikalische Begleitung sorgte das Mark-Bennett-Duo. Mit einer Mischung aus der „irischen Singer-Songwriter-Tradition und zeitgemäßem akustischem Folkpop und Rock“ sorgten die beiden Künstler für Spaß und gute Laune. Viele Besucher waren so angetan, dass sie sich spontan nach den Kontaktdaten der Musiker erkundigten.
Der 1. Vorsitzende des Heimatvereins Voerde, Robert Dörnen, begrüßte die Gäste und wünschte allen viel Spaß und Unterhaltung. Bürgermeister Wilhelm Wiggenhagen nutzte ebenfalls die Gelegenheit die Anwesenden zu begrüßen, und wies darauf hin, dass in diesem Jahr das Fest unter der Erntekrone bereits zum 10. Mal gefeiert wurde. Daran hatten selbst die Verantwortlichen des Heimatvereins nicht gedacht.
Am frühen Abend ging die Veranstaltung zu Ende. Das Ende des Tages in Voerde war das aber noch nicht. Die meisten Anwesenden trafen sich am Abend entweder bei der Schlagernacht in der Rosine wieder, oder auf dem Oktoberfest des TUS Haspetal.
Robert Dörnen