Plattdeutscher Stammtisch mal anders

PlattdStammtischklDer Plattdeutsche Stammtisch des Heimatvereines Voerde trifft sich jeden 4. Dienstag im Monat im Hotel „Rosine“ in Voerde in der Helkenberger Stube. Das Treffen im Januar machte mit einem sensationellen Reisebericht den Auftakt für das Jahr 2016. Margret und Hans-Joachim Zeranski, Tochter und Schwiegersohn eines unserer Mitglieder, zeigten den Bericht einer dreiwöchigen Reise, die sie mit einem LKW 4500 km durch Chile und Argentinien unternommen hatten. Neben unseren Vereinsangehörigen konnte ich auch zahlreiche Gäste und die Presse mit den Worten- Statt platt te kuern, begeben wir uns heute Abend ans andere Ende der Welt, begrüßen.

Das Ehepaar Zeranski nahm die Besucher mit auf die Reise in einem zum Reisemobil umgebauten 18-Tonnen Lkw mit zwölf Frauen und Männern. Es begann in Chiles Hauptstadt Santiago und führte bis in den Süden des Landes Punta Arenas an der Magellanstraße. Es ging über staubige Pisten, durch Gebirgslandschaften und Wüsten und wir erlebten das Land „heiß, kalt und fast immer windig.“ „Wir kamen durch mehrere Klimazonen und sahen so eine Vielfalt an Landschaften“, erzählte Hans-Joachim Zeranski. Übernachtet wurde in Zelten auf mehreren Campingplätzen und ab und zu mal in Hotels.

In der fantastischen Multivisionsschau, die Zeranskis aus über 1000 Bildern und Videosequenzen zusammengestellt hatten, waren neben den Gebieten mit einer reichen Tierwelt auch hohe Gebirgslandschaften und zahlreiche Gletscher und Seen zu sehen. Mehrmals gab es stundenlange Wanderungen und in Patagonien ging es durch die Pampa und durch Regenwälder der Westanden. Teilweise überquerten sie auch die Grenze und befanden sich in Argentinien.

Zum Abschluß gab es viel Beifall der Besucher und von mir als Dankeschön eine Flasche Krut Voerde.

Inge Röße