Harmonische Jahreshauptversammlung beim Heimatverein Voerde

Nachdem der ursprünglich geplante Termin der Jahreshauptversamlung bekanntlich aus technischen Gründen verschoben werden musste, fand diese nun am 13.07.2016 im Hotel/Restaurant Rosine statt.

Nach der Begrüßung und Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden Robert Dörnen wurden auch die üblichen Berichte gehalten. In seinem Tätigkeitsbericht ging er auf die verschiedenen Veranstaltungen des Heimatverein Voerde wie Mitwirkung beim  Anwandern EN-Südspitzen, Aufstellen des Maibaumes, Voerder Kirmes, Erntekronenfest und Voerder Heimatverein. Besonderes Augenmerk legte Robert Dörnen dabei auf die Wahl zum Voerder Ehrennachtwächter Gerd Fischer (2015) und Roman Krużycki (2016).

Der aktuelle Mitgliederstand beläuft sich auf 590 Mitglieder insgesamt, 12 weniger als im letzten Jahr.

Nach einer kurzen Vorschau auf die noch anstehenden Termine bis zum Jahresende hielt der Kassierer Matthias Wutzke seine Kassenberichte, für die die Kassenprüfer Volker Rauleff und Frank Hartmann uneingeschränkt Entlastung empfahlen. Wortmeldungen dazu gab keine, die Mitgliederversammlung erteilte dem Vorstand somit auch Entlastung.

Bereits im November 2015 hat der bisherige 1. Vorsitzende Robert Dörnen mitgeteilt, dass er für eine weitere Tätigkeit als 1. Vorsitzender aus persönlichen Gründen nicht weiter zur Verfügung steht. Aus diesem Grund mussten die anwesenden Vereinsmitglieder in Teilen einen neuen Vorstand wählen, die Geschäftsführerin Christina Kleine und der Kassierer Matthias Wutzke standen nicht zur Wahl. Ihre Amtszeit läuft erst 2017 aus.

Der geschäftsführenden Vorstand schlug den bisherigen Vize Hans Martin Heimhardt für den Posten des 1. Vorsitzenden vor, Robert Dörnen solle den 2. Vorsitz übernehmen. Also ein Ämtertausch um die Kontinuität zu wahren. Beide Vorschläge wurden in Einzelwahlen von den anwesenden Mitgliedern angenommen. Bei 88 anwesenden Mitgliedern gab es keine Gegenstimmen und 5 bzw. 2 Enthaltungen. Neu in den Beirat wurde Timo Plätz gewählt. Er ist als Nachfolger von Manfred Flüshöh auch der neue Kiepenkerl. Als Wahlleiter fungierte Daniel Heymann.

Die Satzung schreibt vor, dass ein Kassenprüfer maximal 2 Jahre tätig sein darf. In diesem Jahr ist die Amtszeit von Frank Hartmann ausgelaufen. Die Versammlung wählte Eleonore Plätz als Nachfolgerin.

Unter dem Punkt Verschiedenes teilte der neue 1. Vorsitzende Hans Martin Heimhardt mit, dass der Heimatverein Voerde im Hause Lindenstrasse 27 eine eigene Geschäftsstelle in einem leestehenden Ladenlokal erhalten soll. Details müssten noch geklärt werden, trotzdem bedankte er sich bei der Stadt Ennepetal als Eigentümerin der Immobilie, besonders bei der anwesenden Bürgermeisterin Imke Heymann.

Der amtierende Ehrennachtwächter Roman Krużycki nahm die Gelegenheit war auf seine Bilderaussstellung über die Voerder Kirmes am 19. und 20. November hinzuweisen. Besonders wäre die Perpektive aus der Sicht des Ehrennachtwächters.

Nach nicht ganz 2 Stunden ging die Jahreshauptversammlung 2016 zu Ende.