Friedel Hillner wird Voerder Ehrennachtwächterin 2017

Heute Abend haben die Blaukittelträger und die Vereinsvertreter der Voerder Vereine Friedel Hillner zur Voerder Ehrennachtwächterin 2017 gewählt. Friedel Hillner erhält diese Auszeichnung für ihr großes Engagement für das Brauchtum und die plattdeutsche Sprache. So hält sie nicht nur plattdeutsche Vorträge u.a. beim Voerder Heimatabend, sondern auch bei vielen anderen Veranstaltungen. Seit über 7 Jahren gibt sie auch plattdeutschen Unterricht in den jeweiligen 4. Klassen der Grundschule Altenvoerde, dessen Abschluss immer ein viel beachteter Auftritt beim Voerder Heimatabend bildet. Auch im Voerder Heimatblättchen sind ihre plattdeutschen Beiträge zu finden. Ganz nebenbei betreut Friedel Hillner schon seit 20 Jahren an jedem Montag die Bewohner des Haus Elisabeth. Unterstützt wird sie dabei von ihrem Ehemann Wolfgang.

Nach Helga Busse 1998, war es lange überfällig, mit Friedel Hillner , wieder einer Frau zur Voerder Ehrennachtwächterin zu wählen.

Friedel Hillner ist ein waschechtes Voerder Kind. Geboren und aufgewachsen in der heutigen Friedrich-Asbeck-Straße in Altenvoerde, wohnt sie seit 1959 im Friemannweg.