Heimatverein Voerde beim Hasper Kirmeszug

Auf Einladung des Hasper Heimat und Brauchtumverein nahm der Heimatverein Voerde am Hasper Kirmeszug teil. Außerdem besuchten Robert Dörnen und Ernst-August Hübner als Abordnung des Vorstandes mit dem amtierenden Ehrennachtwächter Michael Eckhardt das traditionelle Erbensuppenessen womit die Hasper Kirmes traditionell eröffnet wird.

Gerne nahm der Voerder Heimatverein diese Einladung an, und stattete den Haspern einen Gegenbesuch für deren Teilnahme am Voerder Kirmeszug ab. Der Festzugwagen wurde bereits früh morgens geschmückt und fuhr mit der kompletten Besatzung nach Haspe. Die Wolkenschieber hatten einen guten Job gemacht, denn während des gesamten Umzuges blieb es trocken, ab und zu schaute sogar mal die Sonne heraus. Anders als in Voerde hat der Kirmeszug in Haspe naturgemäß viel mehr Teilnehmer und ist dementsprechend länger. Mit reichlich Wurfmaterial „bewaffnet“ grüßten die Voerder Teilnehmer die längs des Zuges stehenden Besucher.  Viel Spaß gab es auch durch Besuche auf den vor- bzw. hinter den Voerdern fahrenden Gästen aus Gevelsberg und Schwelm.

Die Eröffnungsveranstaltung der Hasper Kirmes ist das traditionelle Erbensuppenessen. Mit Musik-, Gesangs- und Redebeiträgen ist diese kurzweilige Veranstaltung dem Bürgermeisterempfang zu Ehren des Voerder Ehrennachtwächters ähnlich.

Dieser Beitrag wurde unter Kirmes abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.