Voerder Heimatblättchen 1/2016 erschienen

HB1_2016In den letzten Tagen haben fleißige Mitglieder des Heimatverein Voerde das 1. Voerder Heimatblättchen im Jahr 2016 ausgetragen. Zumindest die Exemplare, die an die Mitglieder gehen, die in und um Voerde wohnen. Die restlichen Exemplare werden mit der Post verschickt.
In dieser Ausgabe geht es in der Reihe „Voerder Originale“ um „Frommen Cathrin“. Der Beitrag zur Entwicklung unserer heimischen Industrie wird weitergeführt. Ebenfalls weitergeführt wird die Reihe Gestern und Heute, bei der es um alte Werbeanzeigen aus dem Heft von Rektor Crone von 1934 geht. Wir stellen sie den heutigen Gegebenheiten gegenüber. Der plattdeutsche Stammtisch betrat mit einem Reisebericht über 4500 km durch Südamerika Neuland.
Helmut Schulte führt seine Assoziationen gegen das Vergessen aus eigenem Erleben fort.
Natürlich dürfen auch plattdeutsche Reime und Dönekes nicht fehlen, ebenso wenig die Terminvorschau und die Geburtstagsliste.