Roman Krużycki wird Voerder Ehrennachtwächter 2016

Roman_Kruzycki_WebAm Montag, 18.04.2016 hat der Festausschuss des Heimatverein Voerde, bestehend aus je 2 Vertretern der Mitgliedsvereine und den Blaukittelträgern den bekannten Voerder Arzt Roman Krużycki zum Voerder Ehrennachtächter des Jahres 2016 gewählt.

Roman Krużycki erhält diese Ehre für sein wohltätiges Wirken in Ennepetal im Allgemeinen und Voerde im Besonderen. In seiner Praxis in der Königsberger Straße wird er immer wieder als Galerist tätig, mit Ausstellungen von Fotos, Gemälden und Installationen zu den verschiedensten Themen. Ausgestellt werden eigene Werke oder fremde, zuletzt die von Ennepetaler Schulklassen zum Thema Integration.

Durch die Einnahmen aus inzwischen 20 Ausstellungen haben verschiedenste Projekte Unterstützung erhalten, so z.B. der Heimatbund Ennepetal, Henry-Thaler-Verein, Wohnen unterm Regenbogen, Voerder helfen Voerdern u.v.m.

Durch die Ehrung zum Voerder Ehrennachtwächter haben die Mitglieder des Festausschusses besonders gewürdigt, das es sich dabei ausschließlich um ein rein persönliches ehrenamtliches Engagement handelt, ohne die Unterstützung von Verbänden o.ä. Außerdem fließen die Mittel ausschließlich an nicht gewerbliche Organisationen.

Roman Krużycki ist 62 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Töchtern. Er ist im heute polnischen Grünberg in Niederschlesien geboren und wohnt in der Schmiedestraße. Am 01.04.1998 hat er seine Praxis in der Altenvoerder Querstraße übernommen und ist damit 1999 in die Königsberger Straße in Voerde umgezogen.