Horst Winkel wird Voerder Ehrennachtwächter 2018

Es soll jemand sein, der sich um die Förderung der Heimatliebe und Heimatkunde verdient gemacht hat, so sagt es die Satzung des Heimatverein Voerde. In diesem Jahr fällt die Wahl des Festausschusses im Heimatverein Voerde auf Horst Winkel. Er wird für sein ehrenamtliches Engagement im Heimatverein Voerde, als Vorsitzender der AG Wandern und seine Tätigkeit in der biologischen Station geehrt. Horst Winkel hat sich durch sein Wirken vor allem um die Naturschönheiten und den Landschaftsschutz in und um Voerde verdient gemacht. Mal geht es ums Pilze sammeln, mal um die Lebensgemeinschaft im Wald. Mal geht es um spektakuläre Aussichten, mal um landwirtschaftliche Betriebe.

Oft höchst selbst, oft mit Unterstützung – aber immer ehrenamtlich – geht es ihm auch darum, die Schönheit seiner Heimat auch anderen zugänglich zu machen. Gerne auch Auswärtigen.

Horst Winkel ist 76 Jahre alt und wohnt mit seiner Frau Ulrike in Voerde oberhalb der katholischen Kirche im Friemannweg. Er hat zwei Kinder und zwei Enkel. Die Kürung des diesjährigen Ehrennachtwächters findet am 30. Mai auf Gut Braband statt. Dort erhält Horst Winkel Hellebarde, Lampe und Horn von seiner Vorgängerin Friedel Hillner im Kreise der Blaukittel und Vereinsvertreter im Voerder Heimatverein.