Voerder Ehrennachtwächter bei der „Arbeit“

Am vergangenen Donnerstagabend ist der aktuelle Voerder Ehrennachtwächter Horst Winkel der Tradition der Nachtwächter in früherer Zeit gefolgt:
Die Aufgabe des Nachtwächters war es, nachts durch die Straßen und Gassen der Stadt zu gehen und für Ruhe und Ordnung zu sorgen.
Er warnte die schlafenden Bürger vor Feuern, Feinden und Dieben. Er überwachte das ordnungsgemäße Verschließen der Haustüren und Stadttore, und häufig gehörte es auch zu den Aufgaben des Nachtwächters, die Stunden anzusagen – weniger als Auskunft als mehr zur Anzeige, dass er seinem Dienst ordnungsgemäß nachging.

Pünktlich um Mitternacht ist Horst Winkel seinen „Aufgaben“ nachgekommen, und hat  gesanglich die Uhrzeit angesagt und den Voerdern eine gute und sichere Nacht gewünscht.

Video freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Tanja Steinhaus.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.