Anmeldung zum Festumzug zur Voerder Kirmes 2023 ab sofort geöffnet

Vor einer Woche hat die letzte Sicherheitsbesprechung zur Voerder Kirmes mit Teilnehmern vom Ordnungsamt, Polizei, Feuerwehr, Stadtbetrieben, VER und Heimatverein Voerde stattgefunden.

Alle Zeichen stehen jetzt auf Start, es kann also losgehen.

Änderungen zum Vorjahr ergeben sich nicht! Es bleibt für uns also alles wie gehabt.

Eine dringende Bitte von Polizei und Ordnungsamt: Bitte nicht vor 13:00 Uhr am Aufstellort auf der Milsper Straße erscheinen. Vorher wird die Straße nicht gesperrt!

Ab sofort ist die Anmeldung auch offiziell eröffnet.

Wir berücksichtigen alle Anmeldungen bis zum 22.05.2023,
gerne unter der EMail-Adresse: vorstand@heimatverein-voerde.de

Wichtig ist die Anzahl der Kinder wg. der Freikarten für die Voerder Kirmes.

Es gelten folgende Regeln:

Der Umzug findet am Samstag, 03.06.2023 statt. Wir starten pünktlich um 14.00 Uhr.

Aufstellort ist die Milsper Straße in Ennepetal-Voerde in Höhe der katholischen Kirche auf der rechten Fahrbahnhälfte in Richtung Voerde. Die Zugteilnehmer stellen sich – bitte nicht vor 13:00 Uhr -entgegen der Zugfolge auf. Das heißt, der erste steht ganz hinten und geht/fährt an allen Zugteilnehmern vorbei. Die Startnummern im Umzug werden noch mitgeteilt, wenn alle Teilnehmer feststehen. Diese Startnummern sind besonders wichtig, weil unter allen ehrenamtlichen Zugteilnehmern (also ohne Vergütung) der Bürgermeisterwanderpokal der Stadt Ennepetal verlost wird. Mit diesem Wanderpokal sind viele Vergünstigungen auf der Voerder Kirmes verbunden inkl. zwei Eintrittskarten für den Empfang der Bürgermeisterin am 04.06.2023. Die Verlosung findet direkt beim Fassanstich auf dem Kirmesplatz statt!

Die Anreise im Zugwagen (sofern diese eingesetzt werden) muss leer erfolgen. Es ist also nicht gestattet, Personen auf dem Anhänger während der Anreise zu transportieren. Das gilt ebenso für die Abreise. Der Aufenthalt von Personen auf dem Anhänger ist nur während des Umzuges gestattet.

Festzugwagen (sofern diese eingesetzt werden) müssen den TÜV-Bestimmungen genügen und für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sein. Die maximale Fahrzeugbreite darf 2,50 Meter nicht überschreiten.

Auf den Wagen (sofern diese eingesetzt werden) müssen Absturzsicherungen (Geländer) und Festhaltemöglichkeiten vorhanden sein.

Evtl. Wurfmaterial (Süßigkeiten usw.) muss weit weg vom Wagen landen. Das Werfen ist von Fahrzeugen aus nur erlaubt, wenn an jedem! Rad eine Aufsicht (sogenannter Wagenengel) mitgeht.

Es ist sicherzustellen, dass keine Personen von den Zugmaschinen oder Wagen verletzt werden können.

Festzugwagen (sofern diese eingesetzt werden) fahren nach Zugende in der Lindenstraße auf jeden Fall bis auf die Hagener Straße in Richtung Hagen bis in Höhe der Aldi-Zufahrt. Erst dort dürfen Passagiere den Wagen verlassen.

10.

Auch Fußgruppen gehen bis auch die Hagener Straße und von dort auf direktem Wege auf den Kirmesplatz zur Eröffnung der Kirmes.

Die Teilnahme am Umzug erfolgt auf eigene Gefahr, jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Bestes Kirmeswetter haben wir schon bestellt und freuen uns auf eine schöne Voerder Kirmes 2023.

Bis dahin verbleiben wir
mit heimatlichen Grüßen