Autorenlesung mit Wiedererkennungswert beim Heimatverein Voerde

Schmidt-Cotta mit Manfred Michalko und Robert Dörnen

Eine Autorenlesung der besonderen Art bot der Heimatverein Voerde am vergangenen Freitag.
Ralf-Roland Schmidt-Cotta, las aus seinem Buch „Moment Male“. Das besondere, Schmidt-Cotta, der heute in Donaueschingen lebt, wurde in Ennepetal-Milspe geboren und erzählt seine eigene Geschichte und die seiner Vorfahren.
Ein Sauerländer auf den Spuren seiner Kindheit und seiner Vorfahren – Sechs Familien, sechs Jahrhunderte, sechs Landschaften. Das ist der Untertitel seines Buches und die kurze Zusammenfassung des Inhaltes.
Die aus zwei Teilen bestehende Lesung behandelte zunächst die Jugendzeit Schmidt-Cottas von seiner Geburt in Ennepetal-Milspe über mehrfache Umzüge über Plettenberg und Hagen bis zum Abitur im Jahr 1972. Der zweite Teil behandelte die knapp 600 Jahre Familiengeschichte. Sie beginnt in einem Gebäude, genannt der Keller. Heute stehen dort die Gebäude der Firma Dörken an der B7 in Milspe. Ab da wurde es für die Anwesenden besonders interessant, weil der Ein oder Andere sich durchaus an bestimmte Orts- und Familiennamen erinnern konnte. Dabei half auch die während der Lesung laufende Präsentation einiger Bilder aus dem Buch.
Kurios wurde es, als eine Dame aus dem Auditorium die Villa Schmidt in der Kirchstraße wiedererkannte, in der auch ihre Vorfahren zwischenzeitlich mal gelebt haben. Nach der Lesung begab sich Schmidt-Cotta  mit seiner vermutlich weitläufigen neuen Verwandten auf gemeinsame Spurensuche.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Autorenlesung abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.