Freiluftkino am Hohenstein zerstört

Alle Glasstehlen mit den Beschriftungen der Sehenswürdigkeiten unserer heimatlichen Umgebung wurden mutwillig zerstört. Das seinerzeit im Rahmen von Ruhr 2010 von vielen Helfern des Heimatverein Voerde aufgebaute Freiluftkino, dass nach einer Idee vom Ehrenvorsitzenden Manfred Michalko entstand, ist kein sehenswerter Anlaufpunkt mehr. Mit einem hohen Kostenaufwand und Spenden von heimischen Firmen, sowie der Unterstützung der Stadtverwaltung Ennepetal, wurde das Freiluftkino gestaltet und gemeinsam mit den dem Heimatverein Voerde angeschlossenen Voerder Vereinen eröffnet. Viele Touristen besuchten den Aussichtspunkt, und waren von der Schönheit begeistert. Oft ist der Aussichtspunkt in ehrenamtlicher Arbeit von Vereinsmitgliedern gereinigt worden und der hinterlassene Müll eingesammelt worden. Schon einige Male wurden in zurück liegender Zeit Sachbeschädigungen festgestellt, die mit hohen Kosten wieder beseitigt wurden. Der Vorsitzende des Heimatverein Voerde, Robert Dörnen, zeigt sich völlig enttäuscht von der Zerstörungswut der Täter und hat bei der Polizei Anzeige erstattet. In Zukunft kann der Heimatverein Voerde die Kosten nicht mehr aufbringen, sondern nur dann, wenn die Täter ermittelt werden und sie in Regress genommen werden können. Die Erstellungskosten betrugen in 2010 über 20000 Euro. Robert Dörnen bittet um Hinweise, auch Anonyme, unter der Telefonnummer 02333-71144 oder an die Polizei. Für die Ergreifung der Täter hat der Heimatverein Voerde eine Belohnung von 100,– Euro ausgelobt.