Voerder Ehrennachtwächter 2015 wird Gerd Fischer

GerdFischerklAm Mittwochabend haben die Voerder Vereine in der Rosine den Voerder Ehrennachtwächter 2015 gewählt. In diesem Jahr kommt diese Ehre Gerd Fischer zu teil.

Gerd Fischer ist mitten in Voerde in der Lindenstraße geboren und aufgewachsen. Er war schon seit den 1970er Jahren Mitglied im Förderkreis Voerder Kirmes und bei der Gründung des heutigen Heimatverein Voerde dabei. Dort hat er zunächst als Kassierer und später viele Jahre als Beisitzer im Vorstand mitgearbeitet. Auch im Heimatbund Ennepetal war er bis vor 2 Jahren im Vorstand aktiv. Er war aktives Mitglied in der Ennepetaler Werbegemeinschaft, später in der Voerder Werbegemeinschaft. Der neue Voerder Ehrennachtwächter verfügt über ein profundes Geschichtswissen im Allgemeinen und Voerde im Besonderen. Aus diesem Grund gehört er auch zu den fleißigen Redaktionsmitgliedern des Voerder Heimatblättchens. Zu Hause pflegt er ein umfangreiches Zeitungsarchiv.

Vielen Voerdern ist das Kurzwarengeschäft seiner Eltern in der Lindenstraße noch ein Begriff. Später zog das Ladengeschäft um in das Gebäude gegenüber der Sparkasse und wurde von der leider verstorbenen Ehefrau Fischers zu einem Textil- und Bekleidungsgeschäft ausgebaut. Gerd Fischer ist Vater von zwei Kindern und stolzer Großvater von 5 Enkeln. Seit fast 50 Jahren wohnt er in seinem Haus im Bussardweg und hat von dort seinen künftigen Arbeitsplatz fest im Blick.

Die offizielle Amtseinführung des neuen Voerder Ehrennachtwächters findet am Freitag nächster Woche auf Gut Braband statt.