In Voerde wurde Horst Winkel zum 33. Voerder Ehrennachtwächter gekürt

Am vergangenen Mittwoch wurde mit Horst Winkel der 33. Voerder Ehrennachtwächter gekürt. An einem warmen Frühsommerabend auf Gut Braband mit Blick auf Voerde, haben die Blaukittelträger und Vereinsvertreter den neuen Ehrennachtwächter in ihre Reihen aufgenommen. Damit wurde zugleich auch die Kirmeszeit in Voerde eingeläutet.

In seiner Laudatio ging der 1. Vorsitzende des Voerder Heimatvereins, Hans Martin Heimhardt, auf den Lebenslauf und die Leistungen von Horst Winkel ein. Die Familie des damals dreijährigen Horst flüchtete vor den Wirren des 2. Weltkrieges 1944 aus dem heutigen Polen und landete in Ennepetal. Die Eltern kauften später im Friemannweg ein Haus. Dort wohnt er mit seiner Frau Ulrike noch heute.

Nach der Berufsausbildung und Fortbildung zum Chemotechniker begann die berufliche Wanderschaft von Horst Winkel und seiner Familie rund um den Globus, vor allem aber in Lateinamerika. Valencia, Sao Paolo und Sumatra waren die Hauptstationen.

Nach dem 40-jährigen Firmenjubiläum begann der (Un)Ruhestand. Zunächst nicht nur, aber auch wegen seiner Sprachkenntnisse war Horst Winkel Teil des Orga- und Betreuungsteams beim Pfingstturnier des TUS Ennepetal.  Da wandern zu seinen Leidenschaften gehört, waren Mitarbeit und Vorsitz bei der Ennepetaler AG Wandern fast vorprogrammiert. Instandhaltung der Wanderwege und Wanderführungen gehören zu seinen Aufgaben.

Als 2005 die biologische Station auf neue Füße gestellt werden musste, wurde Horst Winkel spontan delegiertes Mitglied vom Heimatverein Voerde und 2. Vorsitzender bis zum Jahr 2017. So trug er maßgeblich zum Wiederaufbau der biologischen Station bei. Die bekannteste Veranstaltung ist sicherlich das Meilerfest. Nicht zuletzt ist Horst Winkel auch noch langjähriges Mitglied im Voerder Heimatverein. Auch dort hilft er seit Jahren mit, und ist mit Rat und Tat zur Stelle.

Aus der Hand des 2. Vorsitzenden Robert Dörnen erhielt der neue Ehrennachtwächter den Blaukittel, das Halstauch mit dem Ehrenring und die hochseidene Mütze. Die Ehrennachtwächterin des Vorjahres, Friedel Hillner übergab Hellebarde, Lampe und Horn. Damit ist Horst Winkel ausgestattet um im kommenden Jahr gut auf Voerde aufzupassen und über die Voerder Kirmes zu wachen.

Bürgermeisterin Imke Heymann gratulierte dem neuen Ehrennachtwächter in einem kurzen Grußwort als erste, und wünschte ihm für die kommenden Aufgaben viel Glück. Gleichzeitig bedankte sie sich bei Friedel Hillner für das vergangene Jahr als Voerder Ehrennachtwächterin.