Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2021

Die Weihnachtsfeiertage stehen vor der Tür und das Jahr 2020 neigt sich jetzt – endlich möchte man sagen – dem Ende entgegen.
Ein Jahr, wie wir es wohl alle kein weiteres Mal erleben wollen. Die Coronapandemie hat uns alle hart getroffen. Soziale Kontakte, selbst innerhalb der Familie, mussten eingeschränkt oder ganz unterbunden werden. Viele sind von Kurzarbeit betroffen. Einige sind sogar an Covid-19 erkrankt, auch ein Quarantänebescheid ist manchen nicht unbekannt geblieben.
Beim Heimatverein Voerde ist das Vereinsleben leider nahezu vollständig zum Erliegen gekommen. Als wir im März die Jahreshauptversammlung absagen mussten, haben wir nicht daran gedacht, dass das Maibaumaufstellen, die Ehrennachtwächterkürung, die Voerder Kirmes, das Schmücken des Weihnachtsbaumes und der Voerder Heimatabend folgen würden. Das Prölken Koffi am 15. Februar war die erste und letzte Veranstaltung in diesem Jahr. Nach dem Lockdown in der ersten Jahreshälfte haben wir wenigstens auf den monatlichen Stammtisch gehofft. Selbst dieser war in dieser Form nicht durchführbar. Bitter war es auch für die Voerder Ehrennachtwächter, die auf ihre regelmäßigen Ehrennachtwächtertreffen verzichten mussten.

Jetzt gibt es aber mit dem Impfstoff gegen Covid-19 Grund zur Hoffnung. Es wird sicherlich noch dauern bis wir alle unser altes Leben zurückhaben, aber es gibt Licht am Ende des Tunnels. Der geschäftsführende Vorstand hat jedenfalls die Planungen für 2021 aufgenommen. Die Voerder Kirmes findet vom 12. bis 15. Juni statt. Vielleicht nicht so wir wie sie bisher kannten, aber die Vorbereitungen dazu laufen bereits. Auch die anderen Veranstaltungen werden zurückkommen, sobald sie für alle sicher wieder stattfinden dürfen.

Der Heimatverein Voerde wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Unterstützern ein ruhiges und erholsames Weihnachtsfest im (kleinen) Familienkreis. Tanken Sie Kraft, Zuversicht und Geduld für ein besseres Jahr 2021. Bleiben Sie gesund damit wir uns möglichst bald alle wiedersehen können.

Ihr Heimatverein Voerde